Ries+Ries
Architekten
Ingenieure

Umbau und Sanierung eines Zollhauses Nackenheim

Drei Gebäudeteile aus verschiedenen Bauepochen sollten zu einem Gesamtensemble und die bestehenden Nutzungen durch Gastronomie und Büro zur Gesamtkonzeption "Arbeiten" vereint werden.
Die Tradition des Zollhauses wurde mit Anforderungen an die Moderne zukunftsweisend gestaltet.
Auf über 900 Quadratmetern Nutzfläche wurden im laufenden Betrieb Büro und stillgelegte Gastronomie zu einer erweiterten Nutzung der Kanzlei ausgebaut.
Die Außenanlagen um den Eingangsbereich wurden aufgewertet und die Freiflächen unter Berücksichtigung des hohen Stellplatzbedarfs neu geordnet.

Umbau und Sanierung eines Zollhauses
Umbau und Sanierung eines Zollhauses
Umbau und Sanierung eines Zollhauses
Umbau und Sanierung eines Zollhauses
Umbau und Sanierung eines Zollhauses
Umbau und Sanierung eines Zollhauses
Umbau und Sanierung eines Zollhauses
Umbau und Sanierung eines Zollhauses
Umbau und Sanierung eines Zollhauses
Umbau und Sanierung eines Zollhauses
649
privat
2014
55299 Nackenheim

FassadensanierungMainz

Nach Stellung des Fassadengerüstes mit Überbauung des Fußweges (Tunnel) wird die komplette Alufassadenverkleidung inkl. Unterkonstruktion demontiert und entsorgt. Für die Dauer der Arbeiten werden provisorische Regenfallleitungen gesetzt.
Das Vordach, Beleuchtung, etc. werden demontiert und ggf. nach Fertigstellung wieder montiert. Im Zuge der Metallbauarbeiten werden die Fensterelemente geschossweise oder in Abhängigkeit der einzelnen Nutzer ausgetauscht.
Nach Abschluss dieser Arbeiten werden die Brüstungsfelder mit einem Wärmedämmverbundsystem überarbeitet und farbig angelegt.
Die Natursteinverkleidung im Erdgeschoss kann bei der Demontage der Fensterelemente nicht erhalten bleiben und wird erneuert.
Die innenliegende Dachrinne soll erhalten bleiben, es werden lediglich Reparatur- und Anschlussarbeiten ausgeführt.
Auf dem Spitzboden wird eine Wärmedämmung ausgelegt.
Die Fenster im 1.–4. Obergeschoss erhalten einen vorgesetzten Sonnenschutz. Im Dachgeschoss kann aufgrund der Dachkonstruktion kein außenliegender Sonnenschutz vorgesehen werden.
Im Erdgeschoss wird aufgrund der Gefahr, dass die Behänge durch Passanten beschädigt werden, kein Sonnenschutz vorgesehen.

Sanierung der Hoffassade
Bei der Sanierung der Hoffassade werden im Wesentlichen die gleichen Maßnahmen und Arbeitsschritte wie an der Straßenfassade durchgeführt.
Unterschiede bestehen darin, dass die drei Fenster im Dachgeschoss einen außenliegenden Sonnenschutz erhalten.
Die hochwertige Natursteinverkleidung des Sanitär- und Treppenhausbereiches bleibt erhalten, die Steinoberflächen wird gereinigt und imprägniert.
Im EG (derzeit Ausstellung) wird eine zusätzliche Fenstertür eingebaut, um ein Beschicken dieser Fläche über den Hofbereich zu ermöglichen.

Fassadensanierung
Fassadensanierung
436-12
LPH 1-8
Sanitär-Union GmbH & Co. KG
2014
55116 Mainz

Umbau u. Erweiterung Einfamilienwohnhaus - BudenheimPrivat

Lage
Das Grundstück befindet sich am Ortseingang von Budenheim direkt an der Hauptstraße. Die angrenzende, ortstypische Bebauung bildet den rückwärtigen Abschluss des Grundstückes. Auf Grund der markanten Lage besitzt das Grundstück mitsamt dem historischen Gebäude einen großen Wiedererkennungswert.

Gebäude
Zielsetzung der Planung und Ausführung war, die ursprüngliche Nutzung als Wohngebäude so wiederherzustellen, dass die Ansprüche an modernes Wohnen erfüllt werden und gleichzeitig der Charakter des Gebäude wieder herausgearbeitet wird.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein freistehendes, 2-geschossiges Wohnhaus aus dem 18.Jahrhundert, das aber nicht unter Denkmalschutz steht. Das bestehende Wohngebäude wurde in konventioneller Massivbauweise erstellt und besitzt ein Erdgeschoss sowie ein ausgebautes Dachgeschoss.

Da das Gebäude seit längerer Zeit nicht bewohnt war, befand es sich in einem maroden baulichen Zustand, sodaß eine Totalsanierung mit vollständiger Entkernung des Gebäudes sowie eine Erneuerung des Dachstuhles erforderlich wurde.

Im Sinne einer energetischen Sanierung wurden die bestehenden Außenwände mit einem Wärmedämmverbundsystem verkleidet. Die Putzflächen der Außenwände sind in einem sandfarbenen Ton angelegt, passend zu den neuen anthrazitfarbenen Holzfenstern.
Das Satteldach musste in seiner bestehenden Größe neu aufgebaut werden, konnte aber durch 2 neue prägnante Titankzink-Gauben ergänzt werden, die als Kontrapunkte zur großen roten Dachfläche stehen. Dadurch hat sich im Dachgeschoß die Wohnfläche erheblich erhöht.

Das Erdgeschoss teilt sich auf in den großzügigen hellen Eingangsbereich mit Stahl-/Holztreppe, den Wohnbereich mit Küche und den Schlafbereich mit Bad. Im Obergeschoss befinden sich das Arbeitszimmer und ein Gästezimmer sowie die Haustechnik mit Gas-Brennwertkessel und Therme.
Durch die klare Formensprache und die Aufteilung der Räume sowie die Abstimmung der verschiedenen Materialien ist hier ein modernes Wohnhaus entstanden, dass den historischen Charakter wiederspiegelt ohne historisierend zu wirken. Darüber hinaus bietet es seinen Bewohnern ein modernes Wohnambiente mit Wohlfühleffekt mitten im Ort.

Der natursteingepflasterte Hof mit Freisitz bildet den äußeren Rahmen als Abgrenzung zur vorhandenen Umgebungsbebauung und wird als Ruheoase inmitten des hektischen Ortslebens genutzt.

Umbau u. Erweiterung Einfamilienwohnhaus - Budenheim
Umbau u. Erweiterung Einfamilienwohnhaus - Budenheim
Umbau u. Erweiterung Einfamilienwohnhaus - Budenheim
Umbau u. Erweiterung Einfamilienwohnhaus - Budenheim
Umbau u. Erweiterung Einfamilienwohnhaus - Budenheim
Umbau u. Erweiterung Einfamilienwohnhaus - Budenheim
Umbau u. Erweiterung Einfamilienwohnhaus - Budenheim
611
Planung und Bauleitung
Privat
2009
Budenheim
220 m²

Energetische Sanierung Hindenburgplatz 2 – 6MZGV Grundstücksverwaltung

Das Büro- und Wohngebäude mit Sitz der Architektenkammer Rheinland-Pfalz wurde energetisch saniert.

Nachfolgende Arbeiten wurden durchgeführt, die im Zuge des
KfW-Förderprogamms bezuschusst werden:
    

  • Austausch von Türen, Fenstern und Rollläden
  • Wärmedämmverbundsystem-Fassade
  • Dachabdichtungs- und Spenglerarbeiten
  • Austausch der Heizkessel- und Warmwasserbereitungsanlage mit Neuanschluss an die Fernwärmeversorgung der Heizkraftwerk GmbH Mainz


ferner

  • Trockenbau-, Innenputz- und Malerarbeiten
  • Schlosser- und Schreinerarbeiten
  • Natursteinarbeiten


Bei der Sanierung wurde Wert auf die vorhandene Grundstruktur und Identität des Gebäudes gelegt.

Energetische Sanierung Hindenburgplatz 2 – 6
Energetische Sanierung Hindenburgplatz 2 – 6
Energetische Sanierung Hindenburgplatz 2 – 6
572.1
MZGV Grundstücksverwaltung
2009
55118 Mainz

Umbau und Erweiterung Einfamilienwohnhaus Privat

Lage

Das 3-geschossige Bestandsgebäude befindet sich im urbanen Zusammenhang eines alten gewachsenen Ortskerns. Den Nachhaltigkeitsgedanken wurde durch eine Nachverdichtung in additiver Bauweise mit einem kompakten Baukörper aus Holz Rechnung getragen.
Das angefügte Volumen grenzt sich bewusst vom Bestand ab und akzentuiert den gewünschten zusätzlichen Nutzerbedarf aufgrund von Familienzuwachs. Gleichzeitig wurden Material und Form in sinnvoller Ergänzung zu den Gesichtspunkten Zeit und Kosten ausgewählt.

Gebäude

Aufgrund der topographischen Lage und der Hangsituation zum Garten hin wurde der Anbau aufgeständert. Die Fassaden des Hauptgebäudes wurden vollständig saniert. Dabei wurden im Ober- und Dachgeschoss verputztes Fachwerk freigelegt und in die Fassadensanierung mit integriert.

Der Anbau besteht aus zwei Bereichen. 1. Diele/Windfang als neue erweiterte Eingangssituation. Dadurch ist der Keller durch den Windfang zu begehen. Weiter dient der Bereich als Stauraum für Schuhe und Garderobe. 2. Wohnraumerweiterung. Dieser Bereich ist von der Küche zugänglich und als Essplatz mit Wohnfunktion genutzt. Das eigentliche Wohnzimmer befindet sich im Erdgeschoss des Haupthauses.
Der Anbau wurde aus einem Holzständerwerk mit massiver Bodenplatte konstruiert. Eine Holzverschalung in Lärche als Stulpschalung in horizontaler Anordnung bilden die Aussenhaut. Innen sind die Bereiche mit Gipskarton verkleidet, der nur gespachtelt, mit einem Malervlies versehen und angelegt ist. Der Dachaufbau ist als Flachdach mit einer Folienabdichtung konzipiert. Der Aufbau ist für eine spätere Dachbegrünung vorbereitet.
Die Fenster sind in einer Holz-Alu-Konstruktion eingebaut. Die Heizung wurde an die bestehende Heizungsanlage im KG angeschlossen.

Umbau und Erweiterung Einfamilienwohnhaus
Umbau und Erweiterung Einfamilienwohnhaus
Umbau und Erweiterung Einfamilienwohnhaus
Umbau und Erweiterung Einfamilienwohnhaus
Umbau und Erweiterung Einfamilienwohnhaus
564
Architektur (LPH 1-8)
Privat
2008
55128 Mainz
217 m²

Umnutzung altes Wohnhaus - GuntersblumWasserversorgung Rheinh.

Lage
Die alte Pumpstation der Wasserversorgung Rheinhessen in Guntersblum liegt seitlich der Bundesstraße B9 (Gimbsheimer Straße) von Mainz nach Worms hinter Guntersblum. Das Gebäude gehört zu einer historischen Gesamtanlage. Die historischen Gebäude sind sehr prägnant und von der Bundesstraße gut einsehbar.


Gebäude
Das alte Wohnhaus besteht aus einer Mauerwerkskonstruktion aus Ziegel mit Verblendungen in rotem Sandstein. Die Dachkonstruktion zeigt einen technisch aufwendigen Dachstuhl mit Rundungen und einer Deckung aus altdeutschem Schiefer.
Die Veranda zur Straße ist eine sehr massive Holzkonstruktion. Der Keller hat teilweise alte Gewölbe und besteht aus grobem Natursteinmauerwerk. Das gesamte Gebäude wurde kernsaniert. Der Keller dient als Lagerbereich für Material der Wasserversorgung Rheinhessen. Das Erdgeschoss wurde komplett entkernt und alle Wände wurden heraus genommen. Die tragenden Wände aus dem OG wurden durch großformatige Stahlträger im EG abgefangen. Der nun entstandene große Raum wurde zu einem Seminarraum umgestaltet. Im Foyerbereich wurden zwei WCs eingebaut.
Das Obergeschoss wurde für die Wassermeister saniert.

Umnutzung altes Wohnhaus - Guntersblum
Umnutzung altes Wohnhaus - Guntersblum
Umnutzung altes Wohnhaus - Guntersblum
Umnutzung altes Wohnhaus - Guntersblum
Umnutzung altes Wohnhaus - Guntersblum
Umnutzung altes Wohnhaus - Guntersblum
Umnutzung altes Wohnhaus - Guntersblum
Umnutzung altes Wohnhaus - Guntersblum
377-12
Planung und Bauleitung
Wasserversorgung Rheinh.
2005
Guntersblum
430 m²

Sanierung altes Wasserwerk - GuntersblumWasserversorgung Rheinh.

Lage
Die alte Pumpstation der Wasserversorgung Rheinhessen in Guntersblum liegt seitlich der Bundesstraße B9 (Gimbsheimer Straße) von Mainz nach Worms hinter Guntersblum. Das Gebäude gehört zu einer historischen Gesamtanlage. Die historischen Gebäude sind sehr prägnant und von der Bundesstraße gut einsehbar.


Gebäude
Die alte Pumpstation besteht aus einer massiven Mischkonstruktion aus Ziegelmauerwerk und einem Sandsteingerüst. Die Dachkonstruktion zeigt ein technisch hochwertiges Sprengwerk mit altdeutschem Schiefer eingedeckt.
Die Sanierung betraf alle Innenbereiche des Gebäudes, die behutsam in Denkmalschutz gerechter Hinsicht ausgeführt wurde.
Die zwei großen Schiffsdiesel sind funktionsfähig und werden zu Showzwecken laufen gelassen. Des weiteren ist ein Teil des Gebäudes als Museum genutzt worden.

Sanierung altes Wasserwerk - Guntersblum
Sanierung altes Wasserwerk - Guntersblum
Sanierung altes Wasserwerk - Guntersblum
Sanierung altes Wasserwerk - Guntersblum
Sanierung altes Wasserwerk - Guntersblum
Sanierung altes Wasserwerk - Guntersblum
Sanierung altes Wasserwerk - Guntersblum
377-8
Planung und Bauleitung
Wasserversorgung Rheinh.
2002
Guntersblum
1.300 m²

Umnutzung "Altes Rathaus" - BudenheimFirmensitz Architekturbüro Ries+Ries

Der im Jahr 1863 errichtete Verwaltungsbau wurde im Zeitraum von 1996 bis 1997 für eine Umnutzung umgebaut.

Im Rahmen der Umnutzung wurde das ehemals als Rathaus, Schule und später als Jugendtreff genutzte Natursteingebäude weitgehend entkernt und erneuert.
Hierbei waren vor allem denkmalpflegerische Aspekte von großer Bedeutung, da der Bestand unter Denkmalschutz gestellt wird. So wurde die Dachkonstruktion (Hängewerk) freigelegt und restauriert, ebenso wurde der vorhandene Gewölbekeller im Rahmen der Umnutzung tiefer gelegt und entsprechend der neuen Nutzung umgerüstet.
Das Natursteinsichtmauerwerk wurde komplett saniert inkl. des Einbaus neuer Fenster, so dass ein einheitlicher Gesamteindruck entstand.

Die Gestaltung der Freiflächen, so die Natursteinpflasterung des Hofraumes/Rheinstraße als auch die Begrünung der rückwärtigen Freifläche/Untere Stefanstraße, tragen zu einem einheitlichen Gesamtbild des Gebäudebestandes bei und weisen innerhalb eines desolaten und inhomogenen gestalteten Bebauungsumfeldes ein positives Erscheinungsbild auf. Mittel- bzw. langfristig könnte dies aufgrund einer „Vorbildfunktion“ zu einer Aufwertung der umgebenden Bebauung beitragen.

Umnutzung "Altes Rathaus" - Budenheim
Umnutzung "Altes Rathaus" - Budenheim
Umnutzung "Altes Rathaus" - Budenheim
Umnutzung "Altes Rathaus" - Budenheim
Umnutzung "Altes Rathaus" - Budenheim
334
Ries
1997
55257 Budenheim
780 m²

Sanierung Villa Hajo Rüter - EltvilleSeagram Deutschland GmbH

Die Villa Hajo Rüter ist Teil der Gesamtanlage der Fa. Rotkäppchen-Mumm in Eltville am Rhein.
Das Gebäude wurde kernsaniert und in Hinblick auf den Denkmalschutz optimiert.
Technisch wurde das Projekt auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Sanierung Villa Hajo Rüter - Eltville
Sanierung Villa Hajo Rüter - Eltville
Sanierung Villa Hajo Rüter - Eltville
261-1
Planung und Bauleitung
Seagram Deutschland GmbH
1993
Eltville

Umbau, Sanierung und Anbau Einfamilienhaus - BudenheimPrivat

Die Bauherren beabsichtigten das Bestandsgebäude umzubauen und um einen erdgeschossigen Anbau zu erweitern.
Der Grundriss wurde neu geordent. Die sanitären Anlage wurden modernisiert.
Die Fassade veränderte sich aufgrund der Neuordnung des Grundrisses auf der Ost- und Westseite und durch den Anbau auf der Nordseite.

Umbau, Sanierung und Anbau Einfamilienhaus - Budenheim Essen
Umbau, Sanierung und Anbau Einfamilienhaus - Budenheim Treppe
Umbau, Sanierung und Anbau Einfamilienhaus - Budenheim Pergola
Umbau, Sanierung und Anbau Einfamilienhaus - Budenheim Grundriss EG
Umbau, Sanierung und Anbau Einfamilienhaus - Budenheim Ansicht
538-1
LPH 1-8
Privat
2012
Budenheim
388 m²